Verantwortung für Mensch und Umwelt

  • Im Rahmen unserer unternehmerischen Selbstverpflichtung orientieren wir uns auch an sozialen Gesellschaftszielen: So beziehen wir beispielsweise unseren Strom zu 100 % aus Wasserkraft-Erzeugung und erzeugen 10 % unseres eigenen Strombedarfs selbst aus Sonnenkraft.
    Wir sorgen außerdem dafür, dass "Tafelläden" mit Lebensmitteln ausgestattet werden.
  • Umweltschutz:
    Wasser, das Lebensmittel Nummer eins, ist in großer Gefahr, durch Verschmutzungen für Mensch und Natur unbrauchbar gemacht zu werden. Wir sind uns dieser Gefahr bewusst und gehen sehr verantwortlich mit Abwasserbelastungen um. So wird der Kühlmitteleinsatz streng geprüft und so sparsam wie möglich gehalten. Versuche und Intervalkühlung gehen in die richtige Richtung.
  • Verpackungen:
    Wir befürworten und unterstützen das Mehrwegsystem und verzichten wo immer möglich auf Verpackungsmüll. Wenn wir verpacken müssen, achten wir drauf, dass die Materialien so gut wie möglich entsorgt werden können, ohne die Umwelt zu belasten. Zum Beispiel haben wir in den vergangenen Jahren die Folienstärke unserer Wurstverpackung reduziert. Bei Demeter-Fleisch konnten wir Verpackungsanteile von Kunststoff deutlich und nachhaltig reduzieren: statt Schalen für Fleischprodukte verwenden wir Weichfolie, die deutlich weniger Kunststoff verbraucht.
  • Verhalten:
    Wir informieren, schulen und ermuntern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hinblick auf umweltgerechtes Verhalten.