"Es darf uns nicht gleichgültig sein, was wir verkaufen" Okle Lebensmittel-Großhandlung: 80 Jahre Nahversorgung aus Leidenschaft.

 

Es war wie ein Geburtsgeschenk, das er sich selbst machte: An seinem 25. Geburtstag, am 5. März 1934, eröffnete der Kolonialwarenhändler Josef Okle sein Handelshaus - zunächst als Großhandlung für Tabak- und Süßwaren. Aber das Firmenlogo - Waage und Palme - deuteten bereits die weite
Sicht und nächste Schritte an.
80 Jahre sind seitdem vergangen. Aus den 30 Quadratmetern Großhandlung in der Singener Maggistraße ist die größte selbstständige Großhandlung im Südwesten geworden - mit einem Lager auf 15.000 qm Fläche, mit rund 10.000 Artikeln. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 17 Auszubildende, bilden die "Okle Familie", wie Hans-Philipp Okle, 3. Generation, voller Anerkennung die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nennt - denn alle tragen zum Erfolg bei: im Lager bis zum LKW-Fahrer in der Transport-Logistik, von Disposition bis zu Einkauf und Warenbeschaffung, Buchhaltung und Kundenbetreuung. "Einzigartigkeit" heißt die Erfolgsgarantie, über die die knapp 200 selbstständigen Einzelhändlern beim "Nahversorger aus Leidenschaft" verfügen, im Raum Baden-Württemberg, vom Bodensee aus bis zu einer gedachten Linie Ulm, Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg. Und bietet als Service-Großhandlung mehr und anderes als andere: Frischland - regionale Sortimente aus dem eigenen Haus und Demeter-Artikel - Okle ist eine Großhandlung in Deutschland, die das gesamte Demeter-Sortiment einträchtig neben konventionellen Artikeln verkaufen darf. Für jede Maßnahme und Empfehlung besonders wichtig, das Artikelangebot: Die genaue Übersetzung der Kundenwünsche im jeweiligen Einzugsgebiet, die sich dann in Regal und Truhe ganz individuell wiederfinden. Gutes Beispiel in der Nähe ist der LANDMARKT in Twielfeld. Die nächsten 20 Jahre bis zum 100-jährigen Jubiläum 2034 sind für den Firmenchef durch die Kundenansprüche klar vorgezeichnet: "Regionalität und naturnahe Qualitäten wie Demeter werden im Vordergrund stehen. Ein gutes Miteinander von Reformhauswaren, Bio- und regionaler bis lokaler Qualität wird der erfolgreiche Sortimentsmix. Hohe Kompetenz in (Produkt-)Wissen und Kundengespräch bleiben und werden mehr und mehr die Basis für Vertrauen und Kundentreue. Das Kennzeichen dafür ist seit drei Jahren das Landmarkt-Konzept - grün, frisch und regional." "Der Nahversorger aus Leidenschaft also als Wunscherfüller der Teller und Küchen der Region?" Hans-Philipp Okle nickt: "Wir alle sind für die Region und ihr Wohlergehen verantwortlich - jeder auf seine Weise. Okle schafft das durch Einzigartigkeit in Genuss und Qualität. Wir haben ein tragfähiges Fundament für regionale Strukturen - unsere Impulse reichen bis hinein in die regionalen Arbeitsmärkte.“